Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

30.11.2003 AJO Tour 2. Etappe Bühl-Vimbuch

Zweite Etappe der swhv-Agility-Jump-Off-Tour in Bühl-Vimbuch (A5 Ausfahrt Bühl 52), durchgeführt vom HSV Baden-Baden Steinbach in der Reithalle des örtlichen Reit- und Fahrvereins. Diese Halle ist - wie viele Reithallen - für den Parcours ausreichend groß, lediglich die Zuschauerplätze sind etwas beengt. Die Gassigeh-Möglichkeiten sind gut, die Parkmöglichkeiten dieses Mal allerdings etwas knapp; der benachbarte Betrieb hatte seinen Firmenparkplatz nicht wie in den Jahren vorher zur Verfügung gestellt. Dennoch fand jeder in der Nähe der Halle einen Platz und die WoWa wurden sogar mit Strom versorgt. Auch der Hundlehock am Vorabend im geräumigen Reiterstübchen erfreute sich wieder reichlichen Zuspruchs.

Richter waren Sylvia Kosanka, von ihr waren alle Parcours an diesem Tag und Gabi Kermes. Alle Parcours waren weiträumig gestellt, sehr flüssig für die Hunde zu laufen und so konzipiert, daß sich die Umbauten fast nur auf die Änderung der Nummernfolgen beschränkten. Von der Charakteristik waren es sehr schnelle, runde Parcours die Sequenzen enthielten bei denen Führtechnik unbedingt gefordert war. Am Start wieder fast alle 'Grantigen'. Susanne mit Hank – Liz sieht Mutterfreuden entgegen, Andrea Deeg mit Hope, Uschi Cerny mit Age, Florian Cerny mit Lass, Günter Ammon mit Moss und Diddl. Bei Diddl war auch für dieses Turnier die Aktion 'Saubere Zonen' angesagt, d.h. extreme Kontrolle der Zonen mit 'Warten auf den Zonen' und 'pfeif auf die Laufzeit'.

Schlüsselstelle beim A3-Parcours war die Sequenz Hürde 5 - 6 Tunnel 7 - Hürde 8 und Wippe 9. Sehr unterschiedliche Lösungen waren für diese Stelle zu sehen. Eine war, hinter die 5 zu laufen, dort zu wechseln, auch hinter der 6 zu bleiben und den Hund in den Tunnel 7 schicken. Bei sehr schnellen Hunden schied diese Lösung praktisch aus, weil man nicht rechtzeitig hinter die 5 kommt. Eine andere war, den Hund rechts geführt zwischen den Hürden 5 und 6 durch in den Tunnel zu schicken. Die dritte und wahrscheinlich schnellste Variante war den Hund rückwärts laufend über die 6 zu holen und dann mit dem rechten Arm in den Tunnel zu schicken. Aufpassen mußte man noch nach Hürde 8, auch diese Stelle war gut für große Bögen wegen möglicher Ausflüge zur Wand. Zum Schluß war eigentlich nur noch darauf zu achten, daß man, um schnell zwischen 17 und 18 zu wechseln, den Hund dabei nicht über die Hürde 2 zieht. Für Diddl hatte ich mich für die 'ZwischendenHürdendurch'-Variante entschieden.

Wie an den Zeiten zu sehen ist, gab es eine Vielzahl von tollen Läufe. Die Leistungsdichte war enorm. Obwohl wir einen Nullfehler-Lauf hatten, taucht Diddl nicht in dieser Tabelle auf. Das Zonentraining hat natürlich viel Zeit gekostet und insgesamt habe ich auch sehr verhalten agiert und die 'ZwischendenHürdendurch'-Variante war auch relativ langsam : Platz 10 in 39,33 s. (54 Starter, 17 V0, 8V, 8 SG, 2 G, 19 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Cerny, Florian, Lass33,8001
Müller, Remo, Laicha34,14518
Rubner, Gerhard, Jayne35,171027
Deeg, Andrea, Hope35,37519
Thines, Jos35,5902
Schmitt, Wolfgang, Garry36,3403
Frenzer, Guido, Joy36,5004
Geist, Sandra, Nike36,5105
Richel, Lukas, Betty36,6606
Hürbin, Tony, Lynn36,961028

Der Jump-Off-Parcours entsprach fast dem A3-Parcours, aber einige Stellen waren 'entschärft' und die Nummernfolge entsprechend geändert. Die Sequenz nach dem Steg aber unverändert, so daß ich eine andere Variante ausprobieren konnte, nämlich die 'RückwärtsüberHürdeziehen'-Variante. Im übrigen auch in diesem Lauf wieder 'eisernes' Zonentraining ohne Rücksicht auf die Laufzeit. Infolge der anderen Variante, war dieser Lauf relativ gesehen etwas schneller, allerdings kam ein Stangenfehler bei Hürde 11 dazu – wieder einmal weggelaufen und nur das 'Klack' gehört. (25 Starter, 12 V0, 5 V, 8 Dis).

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Schmitt, Wolfgang, Garry35,56514
Frenzer, Guido, Joy36,1701
Bauer, Ralf, Lanos36,6502
Thines, Jos36,9303
Diddl38,12515
Richel, Lukas, Betty38,3204
Späth, Corinna, Gwendy38,5205
Alff, Manuel, Chilli38,6006
Bitsch, Gerd, Bess39,2507
Tinebra, Alessandro, Aimo42,6308

Der Jumping-Parcours knüpfte nahtlos an die A- und Jump-Off-Parcours an; schnell und rund mit einer 'Sollbruchstelle' nach dem Slalom. Hier konnte man zumindest viel Zeit liegen lassen. Auch hier die Frage : Führt man von hinten oder macht man einen Wechsel nach Hürde 6 ? Beim Belgier bremst man den Hund etwas aus, dafür sind bei der anderen Variante die Bögen größer. Was letztlich schneller ist hängt mehr von der individuellen Ausführung ab. Ich hatte mich für den Belgier entschieden. Dann haben wir noch diskutiert, ob man nach dem Tunnel auf dem Weg zum Slalom vor oder nach dem Hund wechseln sollte, wegen der Verleitung Hürde 14. Wechselt man nicht schnell genug sieht der Hund noch im Tunnel die Bewegung Richtung Hürde 14. Das einen Bogen oder schlimmer noch ein Dis zur Folge. Ich wollte da also auf keinen Fall wechseln.

Es gab auch hier wieder faszinierende Läufe zu sehen. Die Zeitunterschiede waren außerordentlich gering. Durch einen kleinen Fehler oder etwas größeren Bogen wurde man gleich mehrere Plätze zurück geworfen. Die 'Grantigen' haben sich dabei mit den Plätzen 1, 2, 3, 6 und 8 recht wacker geschlagen. Diddl (25,47 s – Platz 8) hat dabei noch sehr stark unter seinem Hundeführer gelitten. Da dieser bereits beim Start unbeweglich an Hürde 3 stand und Diddl weder vor noch der Hürde 2 ansprach, verleitete dies Diddl zu einem Riesenbogen Richtung Hürde 11. Dann machte dieser HF noch nach dem Tunnel einen Belgier – er weiß bis heute noch nicht warum - und brachte Diddl dabei 'durch im Weg stehen' erst einmal zum Stillstand. Den Belgier nach dem Slalom hätte man flüssiger machen können, den übrigen Parcours hat er dann eigentlich ganz gut gemacht, aber auch wieder viel zu verhalten agiert. (108 Starter, 33 V0, 24 V, 25 SG, 4 G, 22 Dis)

Die 10 schnellsten Zeiten :
HF, Hund Zeit F.-Pkte. Rang
Deeg, Andrea, Hope24,1401
Cerny, Florian, Lass24,3302
Cerny, Uschi, Age24,4203
Schmitt, Wolfgang, Garry24,6104
Steiner, Ebbo, Jerry24,861063
Müller, Remo, Laich25,0105
Baumann, Marita, Tempete25,161064
Ammon, Günter, Moss25,1906
Rubner, Gerhard, Jayne25,2607
Blumers, Karl-Heinz, Fly25,36539

Nach Ende aller Läufe wurde vom gastgebenden Reitverein die Zeit bis zu Beginn der Siegerehrung durch Reitvorführungen überbrückt, die Siegerehrung selber dann stimmungsvoll durch einen Bläserchor umgerahmt. Ein Agility-Turnier das wieder sehr viel Spaß bereitet hat, zügige Organisation, schöne Parcours und nicht zuletzt excellenter Sport. Vergessen dürfen wir auch auf keinen Fall die leckeren Apfelpfannküchle mit Zucker und Zimt!

Alle Ergebnisse Foxi’s Homepage und weitere Berichte bei Agility mit Wolfgang und Garry.