Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

09.02.2008 - Zellsee Cup 2. Etappe

Die zweite Etappe fand, wie die erste Etappe, in der Reithalle Rattenhuber bei Diessen am Ammersee statt. An der ersten Etappe konnte ich ja leider nicht teilnehmen, deswegen hier jetzt eine kurze Beschreibung der Örtlichkeit.

Eingebettet in die herrliche Landschaft des Voralpenlands liegt die Tierklinik Seehof.

Zu diesem Komplex gehört auch die Reithalle Rattenhuber, eine große, bestens ausgeleuchtete Halle mit festem, griffigen Boden.

Die Möglichkeiten zum Gassigehen sind, wie das neben stehende Foto schon ahnen läßt, ebenso ausgezeichnet wie Parken und Campen auf der Wiese rechts oberhalb der Reithalle. Über dem Eingang zur Halle gibt es ein Reiterstübchen, von dem aus man den gesamten Parcours überblicken kann. An diesem Tag wurde es aber nicht so stark frequentiert, denn das Wetter hätte nicht besser sein können und so zogen es nicht wenige vor, den herrlichen Sonnenschein vor der Halle zu genießen.

Richter an diesem Tag war Tom Huber, dessen Eintreffen sich allerdings etwas verspätete. Ein Problem war das nicht, den kurzerhand wurde der Tagesablauf umgestellt und der Jumping-Open für die Leistungsklassen 1 und 2 vorgezogen. Richter Simone Lohr vom BLV stellte diesen Parcours richtet die Läufe. Der weitere Ablauf war dann Jumping3, A3-, A2- und zuletzt der A1-Lauf. Zwischenzeitlich war Tom Huber eingetroffen und hat ab diesem Jumping3 die "Amtsgeschäfte" übernommen, der Jumping3-Parcours war wohl aber noch Simone Lohr konzipiert und gestellt.

'Grantige' waren dabei:
  • Gerd Bitsch mit Djeff (A1),
  • Andrea Deeg mit "Deesi" (A2) und Hope (A3),
  • Anette Schnellinger mit Nick (Easy Step) (A1),
  • Martin Wenger mit Jester (A3) und
  • Schnucki (A1) und Liz (A3)
Also wie gesagt, eröffnet wurde der Turniertag mit dem Jumping-Open für die Leistungsklassen 1 und 2. Ein sehr schöner, rund zu laufender Parcours ohne größere Schwierigkeiten. Gerd war mit Djeff sehr gut unterwegs, null Fehler und absolute Bestzeit. Schnucki tat es den beiden nach, eine eventuell etwas bessere Zeit verhinderte ich mit einem nicht ganz so runden Belgier nach dem Slalom. Anette und Nick mit guter Zeit aber zwei Stangenfehlern. Andrea und "Deesi" hatten für diesen Lauf total verwachst, Slalomfehler und Dis wegen anschließender Multi-Vw. (38 Starter, 14 V0, 7 V, 6 SG, 1 G, 10 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Djeff21,35001
 Schnucki21,51002
 Günther, Andrea, Devil22,45003
 Gebhardt, Ingrid, Ash22,601015
 Grasse, Angelika, Kacey22,752022
 Stampfl, Nathalie, Key23,47004
 Scheidmeir, Patrick, Whisper23,48005
 Langhans, Paul, Quincy23,73006
 Wenk, Ute, Murmel23,74007
 Gebelein, Claudia, Enya23,781123

Der Jumping3-Parcours hatte eine ähnlich schnelle und übersichtliche Linienführung wie der Jumping-Open-Parcours. Der Slalomeingang war allerdings erheblich "verschärft". Hier hatten die Teams Vorteile, bei denen der Hund solche Eingänge kann oder der Hundeführer schnelle Wechsel beherrscht.

Da ich und Liz zu keiner dieser beiden Gruppen gehören, haben wir vor dem Slalom durch meinen Belgier gewaltig Zeit liegen lassen. Der weitere Lauf war in Ordnung, die Zeit letztlich auch nicht schlecht, aber "hätte ... wäre ... wenn".

Martin und Jester machten mit null Fehlern und absoluter Bestzeit alles klar, Andrea mit Hope hatte auch einen super Lauf, leider mit einem Stangenfehler. Die äußerst geringen Abstände bei den schnellsten Zeiten sind beeindruckend. (37 Starter, 16 V0, 11 V, 6 SG, 4 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Jester22,53001
 Hope22,541024
 Geiger, Ulrich, Iwy22,60002
 Bogdanowitz, Christian, Bonny23,45003
 Liz23,88004
 Schiffers, Herbert, Benni24,23005
 Rink, Claudia, Yoko24,67006
 Huber, Angelika, Piper24,863031
 Herden, Walter, Carry25,141025

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem A3-Lauf weiter. Dem insgesamt, in Anbetracht der Leistungsklasse A3, sehr einfachen Parcours-Verlauf, stand im Grunde nur eine schwierige Sequenz gegenüber, nämlich die Tunneleingänge nach Laufsteg und Wippe.

Mir kam dieser Parcours irgendwie bekannt vor, so etwas hatten wir doch schon irgendwann einmal. Zu Hause war das dann schnell geklärt, am 21.06.2003 bei den 'Raindogs Regen' gab es diesen Parcours bereits in ähnlicher Form. Ich schrieb damals in dem Bericht:

Samstag :
Wie man sehr schnell erkennen kann, waren die Knackpunkte im A3-Parcours die beiden Tunneleingänge nach Laufsteg und Wippe – Hürde 16. Andrea meisterte diesen Parcours grandios in der absolut schnellsten Zeit, aber leider mit einem Stangenfehler. Da es nur einen Nullfehlerlauf gab war das Platz 2. Mit Diddl hatte ich das erwartete Dis nach dem Laufsteg – falscher Tunneleingang, 17 statt 10 – aber im restlichen Parcours dann keine weiteren Fehler mehr. Moss auch Dis am Tunneleingang.

Nicht nur daß wir den Parcours schon 'mal hatten, auch unsere Ergebnisse in diesem Parcours kann man nur als "stabil" bezeichnen. Text und Parcours braucht man nur geringfügig zu ändern und schon stimmt's auch für den 09.02.2008! Andrea und Hope, toller Lauf, Bestzeit und eine Stange. Diddl ersetzen wir einfach durch Liz und Moss durch Jester. Beim Parcours tauscht man Wippe 15 mit Hürde 16, rückt die Hürde 18 näher an den Tunnel. (37 Starter, 3 V0, 6 V, 2 SG, 4 G, 22 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Hope31,28105
 Bogdanowitz, Christian, Bonny31,39106
 Lippert, Silvia, Lilly31,67001
 Grasse, Stefan, Jack34,08002
 Dünzl, Angelika, Tippi34,38107
 Nowosad, Markus, Suna36,12003
 Scherer, Andrea, Macey37,32018

Im anschließenden A2-Lauf lief Andrea mit "Deesi" Dis, Laufsteg statt Slalom, bis dahin schnell und fehlerfrei - schade.

Die Linie des A1-Parcours entsprach in etwa dem A3-Parcours, die Tunneleingänge waren aber entschärft, die Nummer standen in der Mitte. Eine nicht zu vernachlässigende Sequenz kam gegen Ende des Parcours, nach dem Tunnel nn sahen die Hunde zu aller erst den Laufsteg. Hier war also Vorsicht geboten!.

Gerd und Djeff liefen ins Dis. Nach einem Slalomfehler gleich anfangs des Parcours ging anschließend nicht mehr viel. Anette und Nick "kämpften" sich durch den Parcours, drei Fehler war es dann am Ende.

Unser Lauf wäre beinahe schief gegangen. Um ganz sicher zu gehen, schickte ich Schnucki nach dem Laufsteg in den rechten Eingang vom Tunnel 8. Damit sie anschließend nicht gleich auf die A-Wand geht, holte ich sie vom Tunnel ab. Deswegen war ich beim Sacktunnel schon zu spät dran und bei Hürde 11 dann zu weit zurück. Schnucki war sich daher nicht mehr sicher, ob sie die Hürde 11 nehmen soll. Sie zögerte, war schon sehr nahe, fast zu nahe an der Hürde und sprang sie dann auf ein "Vor"-Kommando fast aus dem Stand, nahezu senkrecht. Die Stange blieb aber zum Glück liegen. (22 Starter, 2 V0, 6 V, 3 SG, 2 NB, 9 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Langhans, Paul, Quincy31,03209
 Schnucki32,43001
 Wenk, Ute, Murmel34,003010
 Löffler, Robert, Timmy34,827013
 Fischer, Brigitte, Acey35,03002
 Lieppert, Robert, Angel38,25104
 Bohnet, Karl-Heinz, Yuma43,86015
 Lieppert, Sandra, Ranger43,91016
 Hoffmann, Frank, Rusty44,37017
 Wöhrl, Lydia, Fame44,72018

Die Verspätung durch den Richter hatte Dank der flexiblen Reaktion der Turnierleitung keinerlei zeitverlängernde Auswirkung auf die Dauer des Turniers. Die Organisation war gut, der Ablauf zügig und deutlich vor 17:00 war die Veranstaltung schon zu Ende.

Kommentar eintragen

Von Esther am 12. Feb. 2008 08:39:

Hallo Klausi,

herzlichen Glückwunsch!

Dann gibt´s doch heut Abend beim Training bestimmt ein Glas Sekt, oder ;-)

LG,
Esther

Von Pit & Tani am 11. Feb. 2008 15:57:

Na dann Glückwunsch Klaus !!
Das scheint ja immer besser zwischen Dir und Schnucki zu klappen. Alle Achtung.