Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

31.05. und 01.06.2008 - Lußheimer Hundefreunde

Zwei Agility-Großereignisse in unmittelbarer Nähe, nur 6,5 km von einander entfernt. Das Zweitages-Turnier von den Lußheimer Hundefreunden und die AWC-Quali in Hockenheim beim AHSZ Rhein-Neckar. Sicherlich ist es so manchem schwer gefallen zu entscheiden, wo er denn nun melden solle.

Bereits im Vorfeld hatte ich mich für Lußheim entschieden. Zweimal war ich ja bereits beim AWC-Finale in Emmendingen dabei, 2001 mit Bunny und 2003 mit Diddl, und dazu kommt, daß das Finale terminlich mit dem Turnier in Trier kollidiert, was auch immer am ersten Augustwochenende stattfindet und das man eigentlich auch nicht versäumen sollte.

Über 130 Teams hatten sich in Neulußheim eingefunden, darunter auch die 'Grantigen' Gerd Bitsch mit Djeff, Florian Cerny mit Lass, Krizta Kabai mit Chilli, Renate und Werner Wierny mit Nick und Joe sowie Diddl und Schnucki.



Gerichtet wurde natürlich auch, von Steffi Semkat an beiden Tagen, von Alexander Beitl samstags und Michael Kanbach sonntags. Die Parcours von Samstag sind einer Gemeinschaftsproduktion von Steffi und Alex entsprungen, die von Sonntag stammen vom LRA Martin Sutter. An beiden Tagen waren die Parcours leistungsklassengerecht abgestuft, anspruchsvoll und sehr schön und flüssig zu laufen.

Samstag

Die Parcours-Pläne von Samstag sind nachgezeichnet, die Originalpläne werden aber noch nachgeliefert, auch die A1- und A2-Parcours.

In der A1 und A2 waren Werner und Gerd nicht gerade vom Glück verfolgt, beide Dis.

Der A3-Parcours war super zu laufen, schnell und rund mit für Steffi und Alex typischen Verleitungen, die jede noch so kleine Nachlässigkeit umgehend bestrafen.

Nach unserem A-Lauf-Desaster ging es mir nur darum, mit Diddl wieder etwas schnellere Zonen zu machen und mit Schnucki 'mal einen Lauf ohne Dis zu beenden. Mit Diddl klappte das dann auch ganz ordentlich, wir sind zumindest auf dem richtigen Weg, mit Schnucki dagegen überhaupt nicht. Bis zum Tunnel 9 lief es super, leider verfiel ich dort wieder einmal in das "Diddl-Führschema". Anstatt sie vom Tunnel abzuholen wartete an der Wippe, sie schoß aus dem Tunnel, sah natürlich zuerst den Laufsteg und weg war sie - Dis. Ich hätte es wissen müssen!

Kriszta und Chilli liefen zwar den gleichen Parcours, aber sichtlich in einer anderen Liga. Renate und Nick kommen immer besser inm Fahrt, leider verhinderten zwei Stangenfehler, bereits die erste Stange am Start ist gefallen, ein besseres Resultat. (39 Starter, 6 V0, 7 V, 5 SG, 1 G, 20 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli34,16001
 Wörner, Manuela, Yana35,30002
 Kelpen, Nicole, Deav35,381010
 Nick36,182014
 Diddl36,61003
 Krainz, Benedikt, Speedy36,724019
 Oldenburg, Michael, Sparky37,491011
 Mohnkern, Claudia, Whoopi37,78004
 Kanbach, Michael, Torry37,961012
 Ritter, Martin, Luna40,15005

Im Jumping für die A1- und S2-Teams hatte Gerd mit Djeff zwar mit Zweisekundenabstand die beste Zeit, aber auch zwei Stangenfehler, Werner und Joe ein Dis.

Auch der Jumping3-Parcours sparte nicht mit Verleitungen, ließ sich aber wirklich toll laufen. Schnucki machte 'mal wieder einen Frühstart, ich setzte sie natürlich zurück - Dis, Renate mit Nick auch Dis. (37 Starter, 7 V0, 7 V, 4 SG, 3 G, 1 oB, 15 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli27,64001
 Wörner, Manuela, Yana28,51109
 Kelpen, Nicole, Deav28,811010
 Diddl28,88002
 Baumann, Marita, Tempete29,911011
 Firnkes, Alessa, Dazz30,28003
 Kanbach, Michael, Torry30,561012
 Krainz, Benedikt, Speedy31,951117
 Keck, Elke, Shannon32,10004
 Röcker, Stefanie, Fly32,430113

Sonntag

Auch die Parcours an diesem setzten die flüssigen und runden Linien fort, sehr schön zu laufen, vielleicht nicht mit ganz so vielen Verleitungen gespickt wie am Vortag. Leider Werner mit Joe und Gerd mit Djeff in der A1, bzw. A2 wieder mit Dis.

Diddl zog ich im A3-Lauf in dilettantischer Art und Weise innen an Hürde 3 vorbei, es ist nicht zu fassen, wie man so einen Fehler machen kann. Da ich bei der Hürde 2 wieder angesetzt habe, war es natürlich ein Dis. Sehr schade, denn die Zonen von Diddl waren deutlich schneller als am Vortag, das hätte 'was werden können. Kriszta und Chilli wieder mit einer super Zeit, leider mit einem Stangenfehler. Renate und Nick mit einem tollen Lauf und sehr guter Zeit.

Schnucki machte an der A-Wand einen "Flieger". Sie lief praktisch am Ende des Aufgangs weiter, verlor den "Boden" und den Füßen und landete etwa einen halben Meter hinter der A-Wand im Gras. Nachdem der Schreck vorbei war, habe ich die A-Wand wiederholt - Dis. Flo und Lass griffen an diesem Tag auch in den Wettbewerb ein, leider mit einem Dis. (36 Starter, 5 V0, 4 V, 9 SG, 18 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli31,96106
 Wörner, Manuela, Yana33,32001
 Kelpen, Nicole, Deav34,22002
 Nick34,96003
 Firnkes, Alessa, Dazz35,41004
 Weiß, Noemi, Vinus35,56107
 Krainz, Benedikt, Speedy36,092015
 Keck, Elke, Shannon36,69108
 Ritter, Martin, Luna38,852016
 Hofmann, Helmut, Cooper38,92109

Im Jumping für A1 und A2 Werner mit Joe und Gerd mit Djeff mit guten Zeiten, aber auch mehreren Stangenfehlern.

Keine Ahnung, warum an diesem Tag bei uns nun überhaupt nichts ging. Diddl Dis, ebenso Schnucki. An dem Parcours kann es nun wirklich nicht gelegen haben. Diddl ist nach dem Slalom zu meiner großen Überraschung über die Hürde 8 ab und mit Schnucki bin ich bereist am Anfang, ich glaube nach dem Tunnel 4, ins Dis.

Renate auch ein Dis, aber Flo mit Lass, leider mit Stangenfehler, und Kriszta mit Chilli mit Läufen zum Schwärmen oder zum "Was frühstücken die eigentlich anderes als wir?". (33 Starter, 5 V0, 5 V, 6 SG, 2 G, 1 oB, 14 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli25,33001
 Lass25,37108
 Kelpen, Nicole, Deav26,93109
 Beitl, Alexander, Gise27,032013
 Firnkes, Alessa, Dazz27,16002
 Stier, Johanna, Lhasa27,512014
 Weiß, Noemi, Vinus27,58003
 Krebaum, Sylvia, Vicky27,812015
 Epp, Christiane, Aika29,15004
 Mohnkern, Claudia, Whoopi29,21005

Was nicht vergessen werden darf zu erwähnen ist, daß die Siegerehrung kurz nach 16:00 Uhr bereits beendet war. Man mußte sich nach Abschluß der Jumping-Läufe fast ein wenig beeilen, um noch dabei zu sein.

Die A1-, A2- und Jumping-Open-Parcours sind in der Rubrik 'Richter - Parcours' zu finden.

Weitere Berichte, Bilder und Videos bei Agility Medium und Small, Stefanie Röcker und in absehbarer Zeit auch bei
Die Schobärenbande

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.