Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

28. und 29.06.2008 - VdH Odenheim

Bereits zwei Mal waren wir beim VdH Odenheim. Es waren immer tolle Turniere, die Appetit auf mehr gemacht haben. Natürlich haben wir dieses Jahr auch wieder gemeldet und waren unter den 150 Glücklichen, die angenommen wurden. Wenn ich sage "wir" meine ich Kriszta mit Chilli und Diddl und Schnucki, die einzigen 'Grantigen' an diesem Wochenende hier in Odenheim.

Odenheim liegt mittig auf der Diagonale Sinsheim - Bruchsal, von uns aus ca. 240 km zu fahren, und Dank der Anfahrtsbeschreibung auf der Vereins-HP mit Navi ganz einfach zu finden. Aber auch ohne Navi kein Problem, kurz nach dem Ortsausgang an der Straße nach bzw. von Östringen liegt das Vereinsgelände. Eingebettet in ein schmales Tal liegt der Hundeplatz nahe und parallel zur Straße. Ein langgestrecktes Gelände, mit mehreren Plätzen und dem Hauptplatz am Ende mit altem Baumbestand an zwei Seiten. Es gibt ein großes Vereinsheim mit den sanitären Anlagen und einer großen Terrasse.



Gerichtet haben am Samstag Alex Beitl und Gabi Kermes und sonntags Michael Kanbach. Die Parcours aber stammten aus der Feder von den LRA Dieter Heinrich (Samstag) und Wolfgang Zinser (Sonntag).

Samstag:

Begonnen wurde, sozusagen mitten in der Nacht, mit dem Jumping3 - um 09:00 Uhr. Der Parcours war wie ein Dreier-Jumping sein muß, anspruchsvoll, sehr rund zu laufen und mit durchdachten Verleitungen, z. B. der Tunnel bei Hürde 6 und 10, der Weitsprung nach Hürde 12 und Hürde 12 nach dem Weitsprung. Auch bei Hürde 18 mußte man noch sehr auf die Hürde 15 aufpassen.

So richtig wach war ich beim Lauf mit Diddl noch nicht, die Stange von Hürde 16 sah ich nicht fallen, wahrscheinlich hatte ich noch die Augen zu. Kriszta und Chilli liefen sensationell, null Fehler und eine nicht zu unterbietende Laufzeit.

Daß ich im Lauf mit Schnucki inzwischen dann schon wach war, hat auch nichts genützt. Die Stange von Hürde 6 fiel durch meine Schuld und brachte mich etwas aus dem Konzept. Zu spät war ich am Tunnelausgang und Schnucki nahm Hürde 6 noch einmal - Dis. (24 Starter, 4 V0, 4 V, 5 SG, 2 G, 9 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli27,96001
 Kelpen, Nicole, Deav29,462011
 Diddl30,12108
 Maurer, Jürgen, Gina31,59002
 Drache, Jörg, Clare32,96003
 Baden, Nadine, Ebony33,343114
 Marshall, Stephanie, Eddy33,56004

Als der Parcours im A3-Lauf so Form annahm, kam ein leichtes "Gegrummel" auf, die Sequenz Laufsteg 9 - Hürde 10 - Tunnel 11 - Hürde 12 erschien manchem doch etwas zu heftig zu sein. Für Teams mit triebstarken Hunden kein Problem, aber sicherlich schon für Hunde mit sehr engem Arbeitsabstand. Aus meiner Sicht hätte eine etwas mildere Variante dieser Sequenz den Charakter nicht zu stark verändert. Letztlich muß man aber die Frage, ob das ein A3-Hund können muß, schon mit einem "Ja" beantworten. Auch der Slalomeingang hatte es in sich, aber hier kann man ohne Diskussion sagen: "Willkommen in der A3".

Erwartungsgemäß vermasselte Diddl den Slalomeingang - Vw, ok soweit, aber daß er dann am Laufstegabgang nicht wartete, er war zwar drauf, und mir bei meinem Wechsel dann vor den Füßen 'rumhupfte war zu viel. Zurückgesetzt auf den Laufsteg - Dis. Ab da war der Lauf dann, wie immer in solchen Fällen, fehlerfrei.

Schnucki fädelte richtig im Slalom ein, daß hatte ich natürlich nicht erwartet und stand da und staunte. Da ich dadurch falsch positioniert war, fädelte sie nach der dritten Stange wieder aus - Fehler, also zurück zum Eingang und neu angesetzt. Am Laufstegabgang hatten wir dann Fehler Nummer 2. Auch sie wartete nicht bis ich gewechselt hatte und sprang vorher ab. Da ich sie nun an der falschen Seite hatte, fiel der Weg zu Hürde 10 recht zeitaufwendig aus. Danach liefen wir fehlerfrei weiter.

Kriszta und Chilli bekamen einen Kontaktzonenfehler am Laufsteg - Dis, Kriszta setzte Chilli zurück. (24 Starter, 2 V0, 1 V, 8 SG, 13 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Schmitt, Markus, Samson36,40103
 Kelpen, Nicole, Deav36,932110
 Röcker, Stefanie, Fly37,84001
 Schnucki42,31206
 Drache, Jörg, Clare43,09117
 Mayer, Tamara, Brisko43,21208
 Walter, Silvie, Joschi43,28002

Sonntag:

Heute sollte alles besser werden, ein Nullfehlerlauf 'mal zur Abwechslung wäre ja auch nicht schlecht. Daraus sollte jedoch nichts werden. Im Gegenteil, es wurde, von den Ergebnissen her, noch schlechter als am Samstag. Auch an diesem Tag wurde wieder mit dem Jumping3 begonnen. Ein recht einfallsreicher, schneller Parcours mit sehr runder Lauflinie für den Hund. Natürlich enthielt er ein paar Verleitungen, den Tunnel nach Mauer 4und Hürde 9 und vor allem die Mauer nach Tunnel 16 oder die Hürde 2 nach Hürde 17, je nach dem auf welcher Seite man läuft.

Drei Varianten boten sich an. Die eine, aus meiner Sicht optimale wäre, den Hund nach Hürde 13 über die 14 zu schicken und selber rechts vom Slalom zu laufen. Das ist der kürzeste Weg für den HF nach vorne und man kann den Hund in gerader Linie ins Ziel führen. Die Gefahr ist, daß der Hund die Hürde 14 ausläßt oder die Stange schmeißt.

Die zweite Variante wäre zwischen Slalom und Tunnel zu laufen und nach dem Tunnel zu wechseln. Dann hat man den Hund rechts und kann ihn ohne Probleme über Hürde 17 ins Ziel führen. Das Risiko dieser Variante ist nicht schnell genug zu sein und beim Wechsel den Hund über die Mauer zu schicken.

Bei dritten Möglichkeit wechselt man zwischen Hürde 14 und 15, vorzugsweise aber zwischen Hürde 15 und Tunnel 16, und hat den Hund wie bei der Variante 2 nach dem Tunnel auf der rechten Seite. Aber auch hier ist das Risiko das gleiche wie bei der Variante 2.

Natürlich gibt es noch eine vierte Möglichkeit. Man läuft auch zwischen Slalom und Tunnel, wechselt nicht, kriegt den Hund noch über Hürde 17 und schaukelt dann mit vielleicht einem Dreher und auf nicht optimaler Linie mit etwas Zeitverlust das Ding nach Hause.

Da ich bei Schnucki die Hürde 14 noch kontrollieren muß, d. h. ich muß diese Hürde noch deutlich anlaufen, kam nur die "Notvariante 4" in Frage, bei Diddl dagegen die zweite Lösung.

Bei Diddl hatte ich mich dann doch verschätzt, ich war nicht schnell genug. Ich kam am Tunnelausgang nicht wirklich vor Diddl und schob ihn beim Wechselversuch über die Mauer - Dis. Bis dahin war der Lauf schnell und fehlerfrei. Bei Schnucki drehte ich bei Hürde 8 - 9 etwas zu früh ein und Schnucki kam durch die Lücke durch. Da ich die gesamte Sequenz wiederholte war das natürlich ein Dis. Den Lauf haben wir dann aber ohne weiteren Fehler im "Notvarianten"-Modus beendet. Kriszta und Chilli wie gewohnt sicher und schnell, null Fehler und super Zeit. (30 Starter, 6 V0, 8 V, 3 SG, 1 oB, 12 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Nickels, Hinky, Kim23,43107
 Chilli23,78001
 Kelpen, Nicole, Deav24,09108
 Baumann, Marita, Tempete24,46109
 Schmitt, Markus, Samson25,09002
 Maurer, Jürgen, Gina25,561010
 Lehmann, Bernd, Rocky26,181011
 Ritter, Martin, Luna26,65003
 Bechtel, Martina, Chessy27,17004
 Epp, Christiane, Aika27,90005

Auch der A3-Parcours hat mir gut gefallen, anspruchsvoll, geschickte Verleitungen und runde Lauflinie für den Hund. Schade, daß mir Diddl zu meiner Überraschung nach Hürde 15 in den Tunnel 5 entwischt ist. Bis zu dieser Stelle war unser Lauf schnell und fehlerfrei. Im Lauf mit Schnucki kam das Dis ebenso unerwartet wie früh. An dieser Stelle hätte ich nicht damit gerechnet. Nach Hürde 6 war sie weg über die Hürde 9. Zu meinem schwachen Trost passierte das gleiche Mißgeschick auch routinierten Teams. Kriszta und Chilli liefen wieder einmal in einer anderen Liga, null Fehler mit unglaublichem Zeitvorsprung. (29 Starter, 2 V0, 10 V, 6 SG, 1 G, 10 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Chilli32,53001
 Nickels, Hinky, Kim34,65106
 Kelpen, Nicole, Deav35,03002
 Schmitt, Markus, Samson36,04107
 Steiner, Leonie, Jerry37,373119
 Beitl, Alexander, Gise37,75018
 Epp, Christiane, Aika37,90109
 Ritter, Martin, Luna39,151010
 Drache, Jörg, Clare39,441011

Kommentar eintragen

Von Martin am 01. Jul. 2008 08:33:

Hallo Klaus, beim Jumping 3 vom Sonntag steht die 2 auf der falschen Seite der Hürde.