Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

Nach "langen Wochen" der krankheitsbedingten Agility-Abstinenz, kein Training und kein Turnier, endlich wieder ein Turnier, die dritte Etappe der FAST in der Halle der Pferdesportvereins PSV Freystadt. Die Halle hat eine Abmessung von etwa 60 m x 30 m, eine Seitentribüne, eine Empore, beste sanitäre Anlagen und eine große Reiterstube. Der Boden ist gut und direkt vor der Halle gibt es mehr als ausreichende Parkmöglichkeiten. Da die Gassigeh-Möglichkeiten auch noch ausgezeichnet sind, kann man nur von idealen Bedingungen sprechen.

Die bewährte Organisation der FAST stand dem nichts nach und die beiden Richter Simone Lohr und Mina Piske machten mit ihren klassengerechten Parcours, die zwar anspruchsvoll aber wunderbar zu laufen waren, diesen Tag zu einem Agility-Wettbewerb mit dem Prädikat:

'Grantige waren auch wieder dabei, in der A1 Johannes Voran mit Fame und in der A3 Günter Ammon mit Moss, Martin Wenger mit Jester und Renate Wierny mit Nick. Da Schnucki inzwischen ihren Mutterschaftsurlaub angetreten hat, durfte Diddl wieder hüpfen. Er hatte mit den German Classics im November sein letztes Turnier und in der Zwischenzeit keinen Parcours mehr gesehen. Insofern war ich dann schon gespannt, was das wohl werden wird.

In der A1 hatten "Hansi" und Fame ohne Übertreibung einen super Lauf in absoluter Bestzeit, leider aber mit einem Fehler am A-Wandabgang. Im Jumping1 ebenfalls toll gelaufen, nur in einer Sequenz war die Routine von Fame noch überfordert und sie lief an einer Hürde vorbei ins Dis.

Im A3-Parcours hatten viele Teams aller Größenklassen so einige Probleme mit der Anfangssequenz. Als häufigster Fehler wurde der Hund an Hürde 1 vorbeigezogen oder er nahm dann gleich die Hürde 2. Weitere Problemstellen waren die von hinten zu springende Hürde 4 nach dem Laufsteg, der Doppelsprung 5 selber sowie die Verleitung Tunnel 17 und der schließlich der Slalomeingang.

Im Lauf von Renate und Nick gab es schon beim Laufsteg ein Dis. Der Lauf selber war gut, nur Nick machte den Laufstegabgang nicht wie gewünscht und wurde prompt korrigiert. Günter mit Moss und Martin mit Jester hatten auch schöne Läufe, leider jeweils mit einem Fehler am A-Wandabgang. Daß Diddl fast 3 Monate kein Agility mehr gemacht hat, war nicht zu erkennen. Er lief routiniert, konzentriert und schnell. In keiner Sequenz gab es auch nur den Ansatz eines Problems, leider bis auf den A-Wandabgang. Von Schnucki gewohnt daß sie bis unten läuft, hat mein Timing bei Diddl nicht gestimmt und habe ihn eine Idee zu früh freigegeben. (45 Starter, 4 V0, 9 V, 5 SG, 2 G, 25 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla34,66106
 Gustke, Oliver, Meagan34,91107
 Jester35,68108
 Lippert, Silvia, Lilly36,37001
 Ammon, Esther, Lif36,972116
 Diddl37,46109
 Gebelein, Claudia, Enya37,501010
 Görl, Christian, Twister38,363017
 Herden, Walter, Carry39,221011
 Dienelt, Natascha, Nala39,45002

Im Jumping3-Parcours verteilten sich die Problemstellen mehr über den gesamten Parcours. Einigen Teams wurde Hürde 4 zu Hürde 5 zum Verhängnis, sie zogen den Hund an Hürde 5 vorbei, der dann gleich Hürde 6 nahm. Das wurde auch Martin und Jester mit einem Dis und Renate und Nick mit einer Vw zum Verhängnis. Andere hatten Probleme mit der Sequenz von Hürde 6 zu Hürde 9, oder mit der von hinten zunehmenden Hürde 10 selbst. Auch der Weg vom Tunnel 14 zum Slalom 18 wurde so manchem zum Verhängnis, falsche Hürde oder falscher Slalomeingang.

Günter und Moss hatten einen sehr schönen Lauf, der allerdings durch 2 Stangenfehler getrübt wurde. Diddl war prächtig unterwegs, die Zeit wäre sicherlich sehr gut geworden. Mir ist aber wieder der gleiche Fehler wie beim Jumping bei der swhv-Verbandsmeisterschaft passiert. Nach Tunnel 11 bewegte ich mich zu wenig Richtung Hürde 6, Diddl kam ganz eng aus dem Tunnel und lief zwischen Tunnel und Hürde durch - Vw. Da ich in solchen Fällen nicht korrigiere, schickte ich Diddl erneut in den Tunnel und wir schlossen diesen Dis-Lauf dann mit null Fehlern ab. Obwohl hier, wie auch im A3-Lauf, wesentlich mehr möglich gewesen wäre, war ich mit Diddl und diesem Tag hochzufrieden und freue mich auf das nächste Turnier mit ihm. (42 Starter, 6 V0, 9 V, 8 SG, 1 G, 18 Dis).



Die 10 schnellsten Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Voran, Johannes, Smylla26,97001
 Ammon, Esther, Lif28,16002
 Moss28,562017
 Nitschke, Beatrix, Aika29,023021
 Görl, Christian, Twister29,07003
 Rink, Claudia, Fay29,22019
 Kanbach, Michael, Torry29,31004
 Rink, Claudia, Yoko29,591010
 Brenner, Petra, Lou30,071118
 Lippert, Silvia, Lilly30,191011



Weitere Berichte und Videos bei


und alle Einzelergebnisse bei

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.