Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

20. und 21.06.2009 - VdH Bühlertal

Unser erster Start beim VdH Bühlertal. Ein sehr schöner Platz, weit außerhalb der nächsten Ortschaft gelegen und mit besten Park-, Camping- und Gassigeh-Möglichkeiten. Warum ich hier nicht schon früher gemeldet habe? Gute Frage, ich hatte den VdH Bühlertal in den Richtung Schwarzwald verlegt, in den Ort Bühlertal und das sind immerhin über 330 km zu fahren. Falls das als Tarnung gedacht war, bei mir hat es bestens funktioniert. Tatsächlich sind es zum VdH Bühlertal, Nähe der Ortschaft Obersontheim, "nur" 150 km. Die ideale Platzanlage und der nette, freundliche Verein sollte einen schon dazu veranlassen, Bühlertal ins jährliche Turnierprogramm fest einzuplanen.

Richter an diesen beiden Tagen waren Ebbo Steiner am Samstag und Martin Sutter am Sonntag und Schnucki war als einzige 'Grantige' von der Partie.

Samstag

Wer Ebbo kennt weiß, daß in seinen Parcours keinem etwas geschenkt wird. Sie sind immer rund und flüssig zu laufen, halten aber auch immer die eine oder andere Überraschung für die Starter bereit. In diesem Parcours waren es die Verleitung nach, oder besser in schnellen Sequenzen.

Unser Lauf war eigentlich nicht schlecht, nur, warum macht man immer und immer wieder die gleichen Fehler? Man könnte schier verzweifeln. Bei Hürde 10 habe ich es wieder 'mal geschafft, Schnucki in Verbindung mit der sog. "Wischtechnik" (Anm. der Redaktion: Der Arm mit der Führhand wird ruckartig von unten nach oben geschwungen) direkt auf der Stange anzusprechen: "Tunnel!". Um nichts zu unterlassen, was für ein Liegenbleiben der Stange hätte sorgen können, habe ich sie dabei zusätzlich auch nicht angeschaut sondern bin gleich Richtung Tunnelausgang gelaufen. (14 Starter, 1 V0, 4 V, 3 SG, 1 G, 5 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Schnucki35,47102
 Bölstler, Eugen, Luna36,91509
 Jurthe, Jasmin, Quino40,31001
 Zehender, Sylvia, Happy40,97103
 Westhäußer, Sabine, Mitch41,19104
 Wendt, Dieter, Baldur41,84105
 Dabkowski, Natascha, Joy43,10217
 Burghardt, Manuela, Charly45,04308

Da an diesem Tag auch die Meisterschaft der Kreisgruppe 8 ausgetragen wurde gab es dann noch ein Jumping-Spiel für alle, mit der Auswahlmöglichkeit Slalom, mit Zeitgutschrift, oder Tunnel. Auch hier hatten wir wieder einen Stangenfehler, Ursache siehe oben und danach irgendwo ein bis mehrere Dis.


Sonntag

Entgegen der Wettervorhersage war es an diesem Tag auch wieder trocken und heiter bis wolkig, kein Regen. Ideale Bedingungen da sich die Temperaturen in Grenzen hielten. Gerichtet hat an diesem Tag Martin Sutter. Der A3-Parcours war anspruchsvoll, für die Hunde rund zu laufen und insbesondere in der Sequenz vom Laufsteg mit bis zur A-Wand mit einigen Verleitungern gespickt.

Bis zur A-Wand war unser Lauf ok, danach nur noch ein "Gegurke". Schnucki zog zu jedem Hindernis das sie sah, ich mußte ständig korrigieren und sie herholen, was natürlich dazu führte, daß ich dann nie an dem Punkt war, wo ich eigentlich sein wollte und ich ab da fast nur noch von hinter führte und mich von Hindernis zu Hindernis rettete. (19 Starter, 3 V0, 4 V, 3 SG, 9 Dis).



Die schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Walter, Vanessa, Shadow34,76104
 Bölstler, Eugen, Luna36,353010
 Schnucki36,69001
 Walter, Vanessa, Lucky37,04002
 Ammon, Esther, Lif37,10208
 Maurer, Jürgen, Gina38,20105
 Ernst, Silke, Ajoscha38,93106
 Walter, Sylvia, Joschi39,29003
 Westhäußer, Sabine, Mitch41,74107

Beim Jumping3-Parcours wußte ich schon vorher, wo wir Dis gehen werden. Da wir das "Außen" noch nicht so gut können, muß ich Schnucki bei Hürde 4 helfen und kontrollieren. Schnucki wird dann Richtung Reifen springen, da kriege ich sie zwar noch weg, aber dann wird sie in direkter Linie Richtung Tunnel 13 ausgerichtet sein. Sie von dort wegdrücken wird nicht gehen, da ich allenfalls bei Hürde 12 sein werde. Exakt ist es dann so gekommen, Dis an dieser Stelle, Tunnel 13 statt 6. Viele der 13 Dis gingen auf dieses oder auf Konto des Reifens nach Hürde 4. (19 Starter, 1 V0, 4 V, 1 SG, 13 Dis).



Die Zeiten:
 HF, Hund Zeit s Pf Vw Rang
 Maurer, Jürgen, Gina28,94102
 Ammon, Esther, Lif29,71216
 Ernst, Silke, Ajoscha30,40013
 Walter, Sylvia, Joschi31,42104
 Rohrer, Sandra, Day33,88001
 Biber, Pia, Jack34,58015



Resümee für dieses Wochenende, die Turniere vom VdH Bühlertal sollte man keinesfalls versäumen und die Stange im A-Lauf hätte statt am Samstag besser am Sonntag fallen sollen.

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.