Richter-Parcours


Berichte-Planung


Agility Videos


Ergebnis-Tabellen


Ausbildung - Training

23.-25.5.2015
HF Bamberg

Dreitages-Pfingstturnier der Hundefreunde Bamberg auf dem Sportplatz vom Fußballverein SV Steppach, am Ortsrand gelegen mit Gassigeh-Möglichkeiten 'Soweit die Füße tragen'. Ein für unsere Agility-Verhältnisse ein geradezu riesiges Gelände.

Zwei Plätze mit bestem Grasboden, jeweils etwa 110 m x 75 m und dazu alles was bei einem solchen Turnier über 3 Tage mit 200 Startern und ca. 100 Campern nötig ist. Beste Verpflegung durch den Verein, Duschen, Toiletten und Chemie-Toiletten-Entsorgung und für jeden ein Stellplatz 6 m x 8,50 m mit Strom.

Drei Richter, Alex Beitl, Dieter Heinrich und Nick Ruchalski, haben sich die Arbeit geteilt und insbesondere für die 148 A3-Starter (87 L/34 M/27 S) anspruchsvolle Parcours gestellt. Unter den A3-Startern auch Teilnehmer der diesjährigen WM.

Bei den A3-Läufen war ich als Helfer tätig und konnte daher nicht filmen. Die Jp3-Läufe jedoch habe ich 'im Kasten'.

Videos Samstag:

Nicht nur an diesem Tag und in diesem Lauf waren Tobi und Reav eine Klasse für sich. Allerdings haben es ihm seine unmittelbaren Konkurrenten teilweise sehr einfach gemacht. Das hier und da schon 'mal auch eine Stange fallen kann, meine ich dabei nicht. Ich sehe die Laufzeiten.

Die nach Tobi schnellsten Teams Patrick mit Fay und Manu mit Lee haben einen Rückstand von ca. 2 Sekunden auf Tobis Zeit. Bis zu Hürde 8 sind alle etwa gleichauf. Tobi läßt an dieser Hürde Reav in Laufrichtung springen, alle anderen Teams, wie auf den Videos zu sehen ist, kringeln an dieser Stelle und lassen gewaltig Zeit liegen.

Ich habe 47 Teams in diesem Jp3-Lauf gefilmt, davon haben gerade 'mal vier Teams nicht gekringelt. Die 'Nichtkringler' sind also auf dem besten Weg zur bedrohten Art zu werden.

Die 4 Videos zeigen die Teams mit den 6 schnellsten Zeiten.

Jp3 Rang 1 Tobi und Reav - Rang 4 Manu und Lee (1 Pf).

Jp3 Rang 1 Tobi und Reav - Rang 10 Patrick und Fay (2 Pf).

Jp3 Rang 2 Susanne und Fae - Rang 5 Mona und Page (1 Pf).

Jp3 Rang 2 Susanne und Fae - Rang 6 Nick und Beau (1 Vw).

Hier noch ein Beispiel aus der Reihe der vier 'Nichtkringler'. Leider ist Daniel wenig später ins Dis gegangen.

Jp3 Rang 1 Tobi und Reav - Dis Daniel und Gin.

Zur Verdeutlichung ein Vergleich zwischen einem schnellen Border, Lee von Manu Wörner und einem im direkten Vergleich nicht ganz so schnellen Mallinois, Mila von Rico Hafner. Teil 1 zeigt die beiden Teams bis kurz nach der betreffenden Sequenz und Teil 2 beide Teams an Hürde 5 neutralisiert, ebenfalls bis zur gleichen Stelle. Warum das Ganze, ach ja hätte ich fast vergessen zu sagen, Rico kringelt nicht.

Jp3 Rang 4 Manu und Lee (1 Pf) - Dis Rico und Mila.

Videos Sonntag:

In dem ersten Video läuft Tobi quasi gegen sich selbst und hat zur großen Überraschung
aller gewonnen. Ein interessanter Vergleich zwischen Small und Large.

Jp3 Rang 1 Tobi und Peanut - Rang 1 Tobi und Reav.

Die 4 Videos zeigen die Teams mit den 5 schnellsten Zeiten. Michi Brandstetter mit Maya lief in 36,40 s auf Rang 4. Leider habe ich diesen Lauf nicht filmen können.

Jp3 Rang 1 Tobi und Reav - Rang 2 Hans und Pauli.

Jp3 Rang 1 Tobi und Reav - Rang 3 Daniel und Gin.

Jp3 Rang 3 Daniel und Gin - Rang 5 Marylou und Flocke.

Jp3 Rang 3 Daniel und Gin - Rang 14 Paul und Cole (1 Pf).

Videos Montag:

Leider keine Videos an diesem Tag. Zu Beginn des Jp3 setzte Regen, zum Teil verstärkt durch Hagel ein. Mehrfach mußte unterbrochen werden. Viele meldeten ab, letztlich waren dann noch 27 Teams am Start.

Kommentar eintragen

     Noch keine Kommentare vorhanden.